Keyword-Density

Webseiten werden von Suchmaschinen nach Suchbegriffen durchsucht. Die Bewertung der Relevanz wird in einem Ranking-Algorithmus der Suchmaschine gespeichert. Für diese Relevanz werden eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt, zu denen auch die Keyword-Density auf einer Webpage zählt.

Nur Text, der ständig dieses Wort Keyword-Density wiederholt, wird schnell mal penetrant. Daher gibt es verschiedenste Techniken um diese auf eine andere Weise zu erhöhen. Hier das Beispiel, auf dieser Seite kommt der Begriff «Keyword-Density» 14 Mal vor:

1 im Titel des Browserfenster  
1 in der URL Webadresse
1 in den Keywords nicht sichtbar
1 in der Description nicht sichtbar
1 im Klickpfad  
1 im Navigationsmenu links  
1 im Seitentitel Inhaltsspalte
4 im Text Inhaltsspalte
2 in der Zusatzspalte rechts  
1 im Glossar zum Ausklappen
  in der Sockelnavigation  
14 Total  

Welche davon Google für das Ranking berücksichtigt, ist allerdings nicht bekannt. Untersuchungen legen eine Keyword-Density von etwa 3–5 % nahe. Doch was das wieder bedeuten soll, ist nicht klar. Es wird wohl nicht so sein, dass Google alle gefunden Wörter für das Ranking berücksichtig, wie das der Test macht, zu dem der Link in der rechten Spalte führt. (Die Prozentwerte erhöhen sich nach Abzug von Artikeln, Präpositionen, Konjunktionen, Modalverben und Numeralen etwa um den Faktor 3.5 !) Doch es ist ratsam, Websiten darauf zu untersuchen und entsprechenden Text zu schreiben, damit man beim Ranking einen besseren Platz erhält.

Daneben ist auch eine saubere hierarchische Struktur einer Website von Bedeutung.

Link zu Facebook