Typo3 – damit wird Ihre Website perfekt

Nebst dem Inhalt, Text und Bilder – dem Content – und einem ansprechenden Design gibt es viele weitere Dinge zu beachten, damit die Website perfekt wird. Typo3 macht dies leicht handelbar, sofern man richtig programmiert und den Aufwand nicht scheut, Seite um Seite zu perfektionieren.

Schritte zu einer perfekten Website

An die eigentliche Projektphase sollte auch eine Optimierungsphase folgen, damit die Website den Bedürfnissen der User entspricht und die Suchmaschinen die Website in ein gutes Ranking aufnehmen.

Projektphase

Zielgruppenbestimmung

Auf einer Website kann man so viel Inhalt unterbringen wie man möchte. Es gibt keinerlei Beschränkungen. Für Suchmaschinen gilt, je mehr um so besser. Trotzdem sollte man eine Zielgruppe bestimmen, für welche die Website gedacht ist. Für diese sollte die Navigation gemacht werden unter dem Motto – mit zwei Klicks zum gesuchten Inhalt, mit drei Klicks zu Hintergrundinformationen. Daneben kann man eine geschlossene Kundenzone, eine Mitarbeiterzone, ein Archiv oder was auch immer einrichten, welche über spezielle Links aufrufbar sind.

Analyse

Was war gut an der alten Website? Was war schlecht und wenig nützlich? Wie sehen andere Marketing- und Werbemassnahmen aus? Welche Stärken und Schwächen haben diese? Wenn das Projekt ein neues ist, was will man damit erreichen? Fragen die man sich stellen muss und über die man sich einig werden muss, denn nur so kann das Projekt «Neue Website» gelingen.

Definition des Contents – Inhaltsdefinition

Der schwierigste Teil eines Projekts. Es stellt sich die Frage, welcher Inhalt ist relevant für die Informationsbedürfnisse der Zielgruppe – und in welcher Tonalität sollte dieser gehalten werden. Welche Photos sind notwendig, um den Inhalt lesefreundlich und interessant zu gestalten? Welche Hierarchie für Titel, Kapitel, Untertitel ist zu beachten. Welche Zusatzdienste, respektive Funktionen zur normalen Darstellung von Seiten und Menus braucht es, beispielsweise: Inhaltsverzeichnis, Listen aller Art, Gästebuch, Formulare, geschlossener Bereich, aktuelle Meldungen, Shop-Angebote, News-Letter und vieles mehr?

Programmierung des Designs – Designvorgaben

Gestalterische Aspekte: Je nach Content gibt es verschiedenste Layouts, die sich für dessen Darstellung eignen. Auswahl eines geeigneten und dessen Anpassung an die definierten Farben und Typografie gemäss Corporate Design. Ein Entwurf für verschiedenste Seitentypen gibt einen Anhaltspunkt für den konkreten Text und für die Generierung oder Suche von Bildern – Fotos oder Illustrationen. 

Technische Aspekte: Nebst der normalen Darstellung für Seiten und Menus auf einem Bildschirm, für welche anderen Geräte sollte die Website auch angepasst werden? Dazu kommt die Aktivierung und Programmierung der Zusatzdienste.

Erstellung des Contents

Der aufwändigste Teil eines Projekts. Erstellung von Text, Bildern und Fotos gemäss der Inhaltsdefinition und den Designvorgaben.

Einpflegen des Contents in die Website

Der Content muss nun in die Datenbank von Typo3 eingepflegt werden. Dies können Texter, Grafiker, Verantwortliche beim Kunden oder auch Webprogrammierer und Webdesigner ausführen. Es ist eine der Stärken von Typo3, für alle Beteiligten gibt es geeignete, leicht verständliche Backend- oder sogar Frontend Redaktionsoberflächen.

Damit ist die Website für den User fertig gestellt und kann fürs Netz freigeschaltet werden.

Suchmaschinenoptimierung

Erst wenn die Website steht und hat man eine kompletten Übersicht über die Struktur der Webseite. Nach einiger Zeit online sind auch Ungereimtheiten und Unstimmigkeiten der Programmierung beseitigt. Jetzt sollte man die Website für die Suchmaschinen optimieren. Nur eine User-freundliche Website wird richtig angeschaut, nur eine für die Suchmaschinen optimierte Website wird im Netz gefunden.

Real Url überprüfen und vereinfachen

Die Real Url bildet im Normalfall die Struktur der Website nach. Dies macht der Klickpfad oben an der Seite ebenso. Mit Typo3 lässt sich nun die URL vereinfachen, damit werden die Adressen für die einzelnen Seiten kurz und prägnant. Sie können damit für die Kommunikation in Printprodukten und in Briefen eingesetzt werden.

Keywords und Descriptions anpassen

Bei der Erstellung der Website definiert man globale Keywords und Descriptions. Diese sollten für die einzelnen Pages optimiert werden.

Inhalt anpassen

Insbesondere die Inhaltsüberschrift einer Page, der Titel <h1> sollte in etwa der URL und den anderen Navigationselementen entsprechen, des weiteren sollte auch überprüft werden, ob der Inhalt mit Keywords angereichert werden kann.

Up-Date, Aktualisierung

Überprüfung – Überarbeitung – Überprüfung – Überarbeitung  

Eine Website ist nie fertig – und wenn sie ständig gepflegt wird – auch nie veraltet.

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