Abk. |
Begriff |
Erklärung |
|
Bildmarke |
Spezielles Zeichen in Form eines Symbols oder Bildes. Wird oft zusammen mit einer Wortmarke gebraucht, dann nennt man es Logo oder Schriftzug. |
|
Briefpapier |
Papier für die Korrespondenz, meist im Standardformat A4 (210 mm breit, 297 mm hoch) mit Name des Absenders, Schriftzug, Adressangaben usw. |
|
Briefschaften |
Überbegriff für Briefpapier, Folgeblatt, Visitenkarte, Couverts, Formulare, Grusskarte, Kurzbrief usw. |
|
Broschüre |
Mehrseitige, geheftete Drucksache ohne Umschlag oder mit leicht schwererem Papier / Halbkarton. |
CMS |
Content Management System |
Der Inhalt der einzelnen Webpages ist in einer Datenbank gespeichert. Dieser wird ausgelesen und mit HTML-Tags versehen und zu einer Webpage zusammengestellt. Bei grösseren Websites (ab rund 10 Pages) zu empfehlen. |
CD |
Corporate Design |
Logo – Schriftzug mit dazugehörigem Konzept für Farben, Schriften, Korrespondenzstil, Fahrzeugbeschriftung, Give-Aways, Ladengestaltung usw. |
CI |
Corporate Identity |
Definition wie die Firma, das Unternehmen, die Organisation sich selbst sieht und wie dies in die Kommunikation gegen innen und aussen dargestellt wird. |
CSS |
Cascading Style Sheet |
Programmiersprache für die Darstellung einer Website. Wird leider nicht von allen Browsern gleich interpretiert. Speziell der Internet-Explorer führt ein Eigenleben. Es gibt umfangreiche Hacks und Tricks um trotzdem eine mehr oder weniger gleiche Darstellung auf allen Browsern zu bekommen. Sehr problematisch ist der Internet-Explorer 6. Doch zum Glück wird dieser immer seltener. |
HTML |
HyperText Markup Language |
Die Programmsprache für die Darstellung von Bild und Text im Internet. |
|
JavaScript |
Programmsprache für die interaktive Darstellung von Inhalten, beispielsweise ein Roll-over-Effekt. |
|
Keyword-Density |
Durchdringung einer Webpage mit einem bestimmten Begriff. |
|
Logo |
Name und dazugestelltes Symbol mit einem eigenständigen Charakter. |
|
Marke |
Erscheinungsbild eines Produktes und die Assoziationen welche das Publikum an dieses hat. Wird gebildet durch Logo, Form, Farbe, Verpackung, Werbung, Publik-Relation. Der Aufbau einer starken Marke ist die wesentliche Aufgabe des Marketings. |
|
MySQL |
Datenbank, der heutige Standard für die meisten Webanwendungen. |
PHP |
Personal Home Page Tools |
Programmiersprache für das Web. |
|
Prospekt |
Von lat. prospectus «Hinblick, Aussicht, Ansicht», meist gedruckte Information über eine Firma, Produkt oder Dienstleistung. |
|
Typo3 |
Content Management System, lizenzfreie Software für Webseiten (Freeware), dessen Stärken vor allem die integrierte Mehrsprachigkeit und die freie Gestaltungsmöglichkeit mittels CSS-Anweisungen sind. |
|
Schriftzug |
Speziell gestalteter Namen. |
|
Signet |
Symbol, Zeichen, steht meist für eine Marke. |
|
Visitenkarte |
Kärtchen mit den Kontaktangaben für eine Person. Steht auch als symbolischer erster Eindruck einer Firma, einer Organisation. |
|
Wortmarke |
Anderer Name für Schriftzug. |