Nicht nur für Grosse

Corporate Identity hat die Aufgabe, die unterschiedlichen Teile einer Organisation / eines Unternehmens zusammenzufassen. Mittels einem einheitlichen Corporate Design wird dieser Zusammenhalt gegen aussen und innen sichtbar gemacht.

Für unterschiedliche Ansichten über die Ziele und Verhaltensweisen eines Unter­nehmens braucht es nicht 20 000 Mitarbeiter, auch nur 80, 10 oder 2 können anderer Ansicht sein, was die Ziele und die eigenen Stärken sind. Unterschiedliche Ansichten sind eine Chance für positive Veränderungen, bergen aber auch immer die Gefahr der Verschleuderung von Energien. Gegen aussen wirkt man allerdings ohne Einigkeit konturlos, wenn nicht konzeptlos oder sogar unglaubwürdig.

Ein Firmenleitbild, ein Organigramm der Zuständigkeiten, eine schriftlich festgehaltene Strategie für die Zukunft schafft gegen innen Klarheit über Ziele und Wege. Ob sie dieses Leitbild nun selbst oder mit einem externen Berater zusammen entwickeln, hängt von ihrer Zeit, ihren Talenten und ihrer Kommunikationsfähigkeit ab, sowie von den Fähigkeiten der beauftragten Mitarbeiter.

Corporate Design

Jedes mit viel Zeit und Geld ausgearbeitete Konzept für eine Corporate Identity ist nutzlos, wenn diese nicht gelebt und umgesetzt wird. Corporate Design ist das Signal, das Zeichen gegen innen und aussen einer einheitlichen Strategie. Auch bei kleinen Unternehmen stellen sich bei dessen Entwicklung mehrheitlich die gleichen Fragen, wie bei einem grossen:

– Haben wir ein einheitliches Erscheinungsbild?

– Entspricht der Korrespondenzstil der heutigen Zeit?

– Was verbindet die Mitarbeiter?

– Wie nimmt uns die Öffentlichkeit war?

– Wie unterscheiden wir uns von der Konkurrenz?

– Was ist der spezielle Nutzen unserer Produkte, unserer Dienstleistungen?

Eine Beantwortung dieser Fragen und eine Durchsicht der bisherigen Kommunikation gegen innen und aussen

– wird die absolute Notwendigkeit

– die Wünschbarkeit in nächster Zeit

– vielversprechede Möglichkeiten für die Zukunft

eines Corporate Designs aufzeigen. Wie weit man diese Standortbestimmung mit eigenen personellen Ressourcen durchführen kann und wie weit eine externe Beratung und Begleitung dazu notwendig ist, zeigt sich während des Reflektions- und Findungsprozesses.

Professionelle Unterstützung hilft weiter

In einem unverbindlichen Gespräch können wir ihnen unsere auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Vorgehensweise darlegen. Alle Erfahrungen lehren, ein durchdachtes und adäquates Corporate Design gibt den richtigen und erfolgreichen Schwung in das Unternehmen. Man nimmt ihr Unternehmen als eine Einheit wahr mit einem zeitgmässen, dynamischen und effizienten Gesamteindruck – ein Unternehemen mit einem positiven Image.

 
Link zu Facebook