Inhaltsverzeichnis – Sitemap

Neben der intuitiven Benutzerführung ist es ratsam auch ein Inhaltsverzeichnis (Sitemap) anzulegen. Es gibt dazu die ausgezeichnete Typo3-Erweiterung «Extended SEO Sitemap» (fl_seo_sitemap). Es gibt hier wieder einige kleine Sachen zu beachten, es ist ratsam als Linktitel Subtitle // Titel zu wählen, wenn Subtitle sonst nicht gebraucht wird. Der «Alternative Navigation Title» eignet sich ja nicht, weil da hat es ja ab und zu einen <br> Tag für den Umbruch im Menu. Diese einfache Sitemap zeigt dies deutlich. Zum Linktitel des Inhaltsverzeichnisses kann noch eine Erklärung gestellt werden, es bieten sich wieder mehrere Datenbankfelder an, mit Vorteil wählt man «Abstract».

Zum Inhaltsverzeichnis dieser Webseite, oder zu einem speziellen für den Familienstammbaum Voelkin.

Verwaltung und Pflege von Webseiten

Sitemaps dienen aber auch der Verwaltung und Pflege von Webseiten. Am bekanntesten ist die Google Sitemap. Es gibt dafür eine in allen Handbüchern empfohlene Erweiterung «Google Sitemap for Pages and Contents» (mc_googlesitemap), die aber nicht ganz überzeugt. Beispielsweise gibt es auf dieser Website einen Servcebereich, der Kunden frei zugänglich Entwürfe für das Web zugänglich macht. Diese sind vielleicht ein paar Tage, eventuelle einige Wochen aufgeschaltet und werden dann wieder entfernt. Diese Seiten sollten von den Suchmaschinen nicht gecrawlt werden. Mit den Robots kann dies verhindert werden. Doch in der Google Sitemap sind diese aufgeführt! Das ergibt keinen Sinn.

Eine Sitemap kann auch mit TypoScript erstellt werden. Das ist viel effizienter und so kann auch detailliert programmiert werden welche Seitentypen aufgenommen und welche Seiten (inkl. Unterseiten) nicht aufgenommen werden.

Interessant sind Sitemaps auch für die Verwaltung und Perfektionierung der Website. Beispielsweise eine Seite mit alphabetischer Sortierung des kompletten URL-Pfades oder eine Übersicht über die Keywords und Descriptions.

Link zu Facebook