Meta-Tags

Im «Head» Bereich einer Website kann man Meta-Tags unterbringen. Der <title>- Tag ist der Name im Browserfenster und sollte gesetzt werden. Von Vorteil ist es, wenn dieser individuell zum Inhalt einer Seite angepasst wird. Typo3 generiert diesen automatisch richtig. Daneben sollte auch die Zeichencodierung angegeben werden, heute mit Vorteil charset=utf-8. Bei mehrsprachigen Webseiten ist die Angabe der Sprache von Vorteil. Der Rest ist optional und wird von Suchmaschinen ausgewertet. Was diese genau auswerten ist unklar, trotzdem empfiehlt es sich diese sorgfältig zu generieren und wo sinnvoll für die einzelne Webpage anzupassen.

Grafik-Design, Webdesign, Texter, Illustrator, Art Director, Werbung, Editorial
Die Meta-Tags auf der Startseite dieser Website (9.8.2013).
Die Meta-Tags ab der 2. Seite, die erste wurde nach einem Hinweis von Thomas Voelkin zum Glück geändert. Es macht also durchaus Sinn, dass Google die Metatags nicht ins Ranking mit aufnimmt (9.8.2013).
Die Meta-Tags der Eidgenossenschaft. Auf Keywords und Description wird verzichtet, dafür sind Dublin-Core Angaben aufgeführt. Wie weit dieses Projekt von Nutzen ist, ist allerdings umstritten. Dublin Core ist für Verwaltung, Universitäten und kulturelle Einrichtungen gedacht (9.8.2013).
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