Einführung

Dienstleistungen im Bereich der Kommunikation bedingen in fast allen Fällen Einzel­leistungen. Die Botschaft soll ja spezifisch auf ein Angebot eingehen und es bewerben – nur so kann sich der Prospekt, das Inserat, die Website usw. von der Konkurrenz unter­scheiden. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung für Aufmerksamkeit und Identifikation bei der Zielgruppe.

Eine konventionelle «me too»-Lösung kommt in der Regel nicht wesentlich günstiger. Der Aufwand für Druck, Versand, Insertionskosten usw. bleiben gleich. Was man einspart sind ein Teil der Kosten für Grafik, Text und Bilder. Vielfach entsteht dabei gene­rische Werbung, welche vor allem der Konkurrenz nützt, speziell dem Markt­führer!

Aus diesem Grund können keine Standard-Lösungen das Ziel dieser Preisliste sein. Jede Kommunikationsaufgabe stellt sich immer wieder neu, braucht andere Ansätze und andere Lösungswege. Ein gangbarer Weg ist in den meisten Fällen die Bestim­mung eines Budgets, in dem sich die Massnahmen bewegen sollen – wobei sich die richtige Höhe des Budgets aus nichts ableiten lässt, weder aus dem Umsatz, dem Betriebsgewinn oder dem Budget der Konkurrenz. Gute, zielgerichtete und unver­wechsel­bare Kommunikation ist eine Investition ins Marketing.

Wichtig ist, dass Unternehmen und deren Produkte «sexy» sind, wie die ameri­ka­nischen Marketing-Fachleute es schön und treffend sagen. Es muss etwas sein, das der Kunde gerne möchte, nach dem er verlangt, möglichst mit Inbrunst, eben ein «sexy product». Gute Produktegestaltung, gute Verpackung und originelle Werbe­mass­nahmen verwandeln ein graues, profilloses Produkt zu einem, das viele gerne möchten und dafür auch bereit sind, einen guten Preis zu zahlen. Unver­wechsel­bare Kommuni­kation und Werbung geben Marken und Produkten eine Seele.

Trotz diesen Tatsachen findet sich hier eine Preisliste. Sie gibt einen Anhalt, was etwas kosten könnte. In jedem Fall muss aber vorab die Arbeit besprochen werden, es können daraus erhebliche Preisausschläge nach oben oder nach unten resultieren.

Die Preisliste ist also ohne jegliche Gewähr, sie ist nur ein Anhaltspunkt für die Anfangsdiskussion einer Zusammenarbeit.

Link zu Facebook