Grafik-Design für Bild und Typografie

er Begriff Grafik kommt aus dem Griechischen γραφική «grafikí» und bedeutet «die Kunst zu schreiben, zu zeichnen, zu malen». Am Ende der Renaissance gerieten mit der Entwicklung des Buchdrucks die handwerklich intensiven Tätig­keiten wie Buchmalerei und Kalligrafie in den Hintergrund. Schnell wurde die Notwen­dig­keit der Gestaltung des gedruckten Schriftbildes und einer der Druck­tech­nik angepassten Zusammen­stellung von Schrift und Bild erkannt.

Schon das erste gedruckte Buch, die «Guten­berg-Bibel», entstanden 1456, ist ein hervor­ragendes Beispiel des Zusammen­spiels von Typografie, Bildern und Weissraum. Die direkten Vorläufer des Grafik-Designers waren deshalb oft Setzer. Diese entwarfen das Layout und machten gestal­terische Entwürfe und Vorgaben für das wirkungs­volle Zusammenspiel von Bild und Typografie.

Seitenausschnitt aus der Gutenberg-Bibel 1456

Setzer und Drucker waren für das gedruckte Wort und Bild verant­wort­lich. Die Anfertigung von Schrift­schnit­ten oder Druckstöcken gehörte ebenfalls zu ihrer Tätigkeit. Auch grafische Arbeiten wie das Entwerfen von Firmenzeichen und Signeten bis hin zur Gestaltung von Inseraten wurden von Setzern aus­geführt.

Später fächerten sich diese Tätig­kei­ten in eine ganze Palette spezia­li­sier­ter Berufsbilder auf. Um 1975, bevor die ersten Computer-Programme für die Druckindustrie erhältlich waren, gab es – neben den Maschinisten wie Buchdrucker, Offset­drucker, Tief­drucker, Siebdrucker, Buchbinder, Maschi­nenset­zer – die teilweise gestalterischen Berufsbilder des Schriftsetzers, Typografen, Metteurs, Lithographen, Retoucheurs, Rein­zeich­ners, Clicheurs, Illustrators und des Grafikers.

Viele dieser Berufe sind heute verschwunden, alle sitzen heute vor dem Desktop-Bildschirm und machen Textbearbeitung, Bildbearbeitung oder kümmern sich um das harmonische Zusammenspiel von Typografie, Bildern und Weissraum. Sei das nun für den Druck oder für das Internet. Das richtige Design einer kom­muni­­ka­tiven Strategie gibt der Botschaft, dem Produkt eine Seele!

Gebrauchsgrafik – Grafik Design

Auf den nachfolgenden Pages gibt es viele Beispiele, was Gebrauchsgrafik und Typografie heute können –, und wie diese daherkommen, wenn eine spezielle kommunikative Idee sauber, technisch perfekt und mit allen Regeln und dem Berufs­stolz der 450-jäh­rigen Tradition umgesetzt wird.

 
Link zu Facebook