Firmenleitbild – Corporate Identity

Nur Unternehmen / Organisationen, die richtig kommunizieren – nach innen und nach aussen – können sich im Markt behaupten. Unternehmenstrategie und -identität finden ihren Ausdruck in der Corporate Identity.

Am Anfang steht eine intuitive Identität

In kleinen oder neu gegründeten Firmen / Organisationen ist die Identität intuitiv, sie ist eine direkte Widerspiegelung der Geschäftsidee und Interessen der Gründer. Erweist sich die originale Idee als erfolgreich wird die Organisation wachsen. Stür­mische Zeiten wechseln ab mit Zeiten der Stagnation oder des Rückschritts. Die Gründer scheiden aus oder verlieren den Überblick über alle Teile. Es entsteht ein Identitäts-Vakuum, das mit der Zeit von den Verantwortlichen der Teilbereiche irgendwie ausgefüllt wird. Dabei verliert die Organisation als Gesamtes seine Kon­tu­ren, Kommuni­kations­anstrengungen widersprechen sich oft, Kommunikation ist umständlich und kostspielig. Der Weg in die Zukunft ist für die Mitarbeiter und das Marketing unklar und unsicher.

Auf der Suche nach gemeinsamer Identität !

In einer solchen Situation muss eine neue, unverwechselbare Identität definiert werden. Die Organisation muss aus ihren eigenen Wurzeln, ihren Stärken, aus ihrer Geschichte und aus den Visionen ihres Managements eine klare Persönlichkeit formen. Ein Unternehmen arbeitet nur dann erfolgreich, wenn die Menschen in ihm – Mana­ge­ment und Mitarbeiter – ein Gefühl der Zugehörigkeit haben, wenn sie stolz sind auf die Organisation und auf das, was sie zusammen tun. Wenn sie eine gemeinsame Kultur teilen, wenn Übereinstimmung darüber herrscht, was in der Organisation akzeptables Verhalten ist und was nicht. Wenn alle ohne viele Worte die Ziele und Ambitionen des ganzen Unternehmens verstehen und mittragen.

Schwieriger Findungsprozess

Zahllose Interessen – jeweils von Einzelnen vertreten – kollidieren in einem grösseren Unternehmen, das kein klares Leitbild besitzt. Die verschieden Teile haben ihre eigne Identität, entsprechen der Arbeitsweise, den Zielen und Visionen der betreffenden Verantwortlichen. In einem Findungsprozess unter Anleitung von externen Beratern und Moderatoren findet man eine gemeinsame Identität, welche in die Zukunft leitet. Diese Findung einer Identität ist ein Reifungsprozess. Am Schluss hat man ein Firmenleitbild, Strategie­papiere und ein klares Organigramm der Organisation. Dieser Findungs­prozess braucht aber auch gemeinsame Symbole. Im Corporate Design findet es seinen Aus­druck. Dessen Entwicklung muss ein Teil dieses Findungs­prozesses sein.

 
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