Kommunikation und Werbung lohnt sich

Kommunikationsmassnahmen sind eine Investition. Sie sind keine Un- oder Nebenkosten, die man möglichst klein halten sollte. Alle Erfahrungen, alle Studien über Werbung, alle Untersuchungen über Marketing zeigen, dass eine konsequente Kommunikation das bessere Ergebnis bringt. Mehr Geld für das Unternehmen, bessere Ergebnisse für den Investoren.

Wichtig ist, dass Unternehmen und deren Produkte «sexy» sind, wie es die amerikanischen Marketing-Fachleute so schön und treffend sagen. Es muss etwas sein, das der Kunde gerne möchte, nach dem er verlangt, möglichst mit Inbrunst, eben ein «sexy product». Gutes Produkte-Design, gute Verpackung und originelle Werbemassnahmen verwandeln ein graues und profilloses Produkt zu einem, das viele gerne möchten und auch bereit sind, dafür einen guten Preis zu zahlen. Unver­wechselbare Kommunikation und Werbung geben Marken und Produkten eine Seele.

Dienstleistungen im Bereich der Kommunikation bedingen in fast allen Fällen Einzelleistungen. Die Kommunikation soll ja spezifisch auf ein Angebot eingehen – nur so kann sich der Prospekt, das Inserat, der Werbespot, die Website usw. von der Konkurrenz unterscheiden. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung für Aufmerksamkeit und Identifikation bei der Zielgruppe.

Eine konventionelle «me too»-Lösung kommt in der Regel nicht wesentlich günstiger. Der Aufwand für Druck, Versand und Insertionskosten bleiben gleich. Was man einspart sind ein Teil der Kosten für Grafik, Text und Fotos. Vielfach entsteht dabei generische Werbung, welche vor allem der Konkurrenz nützt, speziell dem Marktführer – an Stelle der ganzen Mühe wäre es oft besser nichts zu tun – und in der gesparten Zeit und mit dem gesparten Geld die Füsse baumeln zu lassen!

Jede Kommunikationsaufgabe stellt sich immer wieder neu, braucht andere Ansätze und andere Lösungswege. Ein gangbarer Weg ist in den meisten Fällen die Bestimmung eines Budgets, in dem sich die Massnahmen bewegen sollten – wobei sich die richtige Höhe des Budgets aus nichts ableiten lässt, weder aus dem Umsatz, dem Betriebsgewinn oder nicht dem Budget der Konkurrenz.

Gute und unverwechselbare Kommunikation ist eine Investition und bringt garantiert mehr !

 
Link zu Facebook