Keywords und Description

Google bewertet Websites nach über 200 Regeln, die ein «Geschäftsgeheimnis» von Google sind. Das sind Algorithmen zur Bewertung einer Website, die laufend den technischen und funktionalen Entwicklungen, wie auch dem User-Verhalten angepasst werden.

Wichtige Bewertungskriterien sind Links, welche auf die Website zeigen. Und wichtig ist auch die Keyword-Densitiy. Die eigentlichen Keywords in den Meta-Tags würden keine Rolle mehr spielen, war mal von Google zu vernehmen. Trotzdem ist es ratsam, für jede Seite die relevanten Suchwörter zusammenzustellen.

Wenn Google (die Algorithmen der Suchmaschine) ausrechnen, die Suchanfrage eines Users wird am besten mit Ihrer Seite bedient, gibt Google noch eine Kurzinformation dazu. Dies ist die Description, auch ein Meta-Tag. Fehlt diese, oder hat es darin keine Übereinstimmung mit der URL und den Keywords, nimmt Google die ersten 160 Zeichen des Inhalts. Das kann gewaltig daneben gehen. Darum sollte auch die Description für jede Seite angepasst werden.

Typo3 bietet dazu umfassende Möglichkeiten. Es können generelle Keywords und eine generelle Description per TypoScript definiert werden. (Diese können für Seitenäste angepasst werden.) Dazu lässt sich jede Seite individuell anpassen. Das Problem dabei ist nicht die Technik, sondern der menschliche Aufwand für eine Beschreibung von einer Seite mittels 120 bis 155 Anschlägen. Trotzdem sollte man den Aufwand nicht scheuen, eine treffende Description veranlasst den User, der etwas sucht, auf den Link zu Ihrer Seite zu klicken.

Mit diesem Menu lassen sich Keywords und Description einfach kontrollieren.

Link zu Facebook