«warmer mai» gewinnt Fairy Award 2004

Zum ersten Mal wurde am 16. Januar 2005 in Zürich der Fairy Award, die schweizerische schwul-lesbische Auszeichnung für hervorragende Leistungen verliehen. In der Kategorie bestes Kulturengagement waren mehrere Organisationen und Einzelpersonen nominiert, den Award gewonnen hat das lesbisch-schwule Kulturfestival «warmer mai», das seit fünf Jahren in und um Zürich für schwul-lesbisches, und zunehmend auch heterosexuelles Publikum, den Mai zum vielfältigen Kulturmonat werden lässt.

Ruth Metzler-Arnold umrahmt von
Marianne Dahinden und André Lühe
aus der Kulturgruppe «warmer mai»

Foto © Silvia Anderau

Auch in zwei weiteren Kategorien war der «warme mai» Thema: Die Co-Präsidentin des Kulturfestivals, Marianne Dahinden wurde aufgrund ihres langjährigen Engagements als lesbische Persönlichkeit des Jahres nominiert und in der Kategorie bestes Business des Jahres wurde der Zürcher Zoo wegen der alljährlich im Rahmen des «warmen mai» durchgeführten, ausserordentlich beliebten und immer ausverkauften Zooführungen zur Homosexualität im Tierreich nicht nur nominiert, sondern hat ebenfalls einen Fairy Award gewonnen.

Die Preise wurden an einem nicht nur feierlichen, sondern auch sehr engagierten Anlass in der Zürcher Labor-Bar durch Patrick Rohr vergeben. Glanzvoller Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Fairy Awards in der Kategorie schwulen- und lesbenfreundlichste Persönlichkeit an die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler.

Der «warme mai» dankt dem Publikum für diese ehrenvolle Auszeichnung.

Vorstand

·

Statuten

·

Verein