Voelkin & Partner > Willkommen
Familie
Voelkin-Bächli
Kinder

1955

Thomas

1956

Agnes

1957

Gregor

1962

Lukas

1966

Viktor

Warum ein Stammbaum im Internet?

Familie Voelkin

Mein Vater Willibald Voelkin ist zusammen mit seinem Bruder Bernhard Voelkin bei seiner Tante Marie Wiederkehr-Meyer und ihrem Mann Jakob Wiederkehr aufgewachsen. Die beiden Buben waren seit 1933 Vollwaisen. Voelkin ist ein seltener Name, man wird immer wieder gefragt, woher der komme. Darum hat mein Vater 1956 in Mogelsberg auf der Gemeinde und im Pfarrhaus Nachforschungen über die Familie Völkin gemacht. Diese sind hier aufgeführt. Zusätzlich natürlich die Nachkommen, soweit bekannt. Und auch die Verwandtschaft seiner Mutter, Agnes Meyer von Birmenstorf.

Familie Bächli

Ernst Bächli hatte zu seinem 70. Geburtstag all seine Verwandten zu einem grossen Fest eingeladen. Das sind alle Nachkommen von Ernst Felician Bächli, seinem Vater. Dieser hatte 10 Kinder, sehr viele Enkelkinder, inzwischen sind ganz viele Urenkel und auch Ururenkel dazugekommen. Wir, die Enkel von Ernst Felician Bächli, welche das Fest im Auftrag von Onkel Ernst organisierten, kannten uns seit den Kindheitstagen, wissen auch noch meist mit wem unsere Cousinen und Cousins verheiratet sind. Doch die Kinder kennen wir oft nicht – oder nur flüchtig. 

Ganz schwierig werden die Verwandtschaftsverhältnisse für verschwägerte Personen und die Urenkel. Darum stellten wir am Fest neun Tafeln auf, wo die einzelnen Familien aufgeführt waren. Zu seinem 75. Geburtstag stiftete Onkel Ernst wieder ein «Bächli-Fest». Man fragte mich an, ob ich nicht einen Stammbaum zeichnen könnte. Als Grafiker ist man zu so etwas berufen. Ich fand allerdings, es wäre besser, einen Stammbaum im Internet zu publizieren, der ist dann immer aktuell. Daraus ist der vorliegende Stammbaum entstanden.

Beat Schneider machte seine Lehre als Verwaltungsangestellter in der Gemeinde Gebensdorf. Dort ist die Familie Killer heimatberechtigt. Er hat die Vorfahren unseres Urgrossvaters Felician Bächli und unserer Urgrossmutter Ida Killer aus dem Bürgerregister aufgezeichnet. Zusätzlich sind auch die Geschwister unseres Grossvaters und deren Nachkommen nachgetragen.

Im Sommer 2012 bis Frühling 2013 habe ich alle Einträge überarbeitet und mit neuer Technologie mittels Typo3 neu aufgesetzt.

 

Nachträge und Erweiterungen

Immer wieder trifft man jemanden aus der Familie, jedes Mal sind Leute dabei, die zur Verwandt­schaft gehören, aber deren Namen man nicht weiss. Für diese Gelegenheiten ist der Stammbaum öffentlich, damit alle in einer solchen Situation nachschlagen und profitieren können.

Gerne aktualisiere ich den Stammbaum mit neuen Kindern und verschwägerten Personen, korrigiere Fehler und Missverständnisse. Sehr willkommen sind auch Ergänzungen mit weiteren Erkenntnissen über unsere gemeinsamen Vorfahren und deren Lebensläufe. Über weitere Fotos freue ich mich besonders.

Ich freue mich auf euer E-Mail.

Thomas Voelkin