Ein neuer Weg im Fundraising . . .

Der Schweizerische Spendenhilfsdienst unterstützt gemeinnützige und soziale sowie andere nicht gewinnorientierte Institutionen im Fundraising.

Das Wirkungsfeld dieser Organisationen liegt im professionellen Umsetzen von humanitären, kulturellen, Menschenrechts- und Umweltprojekten. Es wird aber für Non-Profit-Organisationen immer wichtiger, effizientes Spendenmarketing zu betreiben, um ihre Ziele realisieren zu können.

Gewinn bringendes Spendenmarketing ist heute aufwendig und anspruchsvoll. Spendenaufrufe können nur über eine kurze Periode intensiv ans Publikum gerichtet werden, ohne abstumpfend und unglaubwürdig zu wirken. Es entsteht eine Lücke zwischen dem gesteigerten Anspruch an die Durchführung von Spendenaktionen und den personellen Möglichkeiten.

Diese Lücke füllt der Schweizerische Spendenhilfsdienst. Wir unterstützen Sie professionell, damit Sie sich auf Ihre eigentlichen Anliegen konzentrieren können. Innerhalb eines kompletten Dienstleistungspakets kommt dabei als wichtigster Teil das so genannte Telefon-Fundraising zum Einsatz.

Was ist Telefon-Fundraising?

Herkömmliche Spendenaufrufe in Form von Mailings oder Inseraten stehen in Konkurrenz zu zahlreichen anderen Werbebotschaften.

Ihr Streuverlust ist beträchtlich, tendenziell nimmt ihre Wirkung ab. Nur mit extensivem und entsprechend kostspieligem Einsatz dieser Medien kann die notwendige Aufmerksamkeit erreicht und ein hinreichender Erfolg gesichert werden. Kostspielige Kampagnen stehen aber mit den Zielen aller Hilfsorganisationen im Widerspruch.

Einen neuen und effizienten Weg, Menschen für Hilfsprojekte zu begeistern und Geld dafür zu gewinnen, stellt das Telefon-Fundraising dar. Der Spendenaufruf via Telefon erreicht eine weit grössere Beachtung als alle üblichen Werbemassnahmen. Im Telefongespräch kann auf den individuellen Informationsbedarf des Spenders eingegangen werden, was eine entsprechend grosse Spendenbereitschaft erzielt.

«People give to people» – das ist eine weltweite Erfahrung. Telefon-Fundraising ist Spendenwerbung von Mensch zu Mensch.

Wie funktioniert Telefon-Fundraising?

Beim Telefon-Fundraising werden Personen angerufen, die bereits mit der betreffenden Organisation Kontakt hatten, sei es als Spender, als Mitglied, als Unterstützer in Form einer Patenschaft oder Ähnlichem.

Sorgfältig ausgebildete Telefonistinnen und Telefonisten informieren über aktuelle Projekte des Hilfswerks und fragen die Angerufenen, ob sie diese mit einer Spende unterstützen möchten. Bei Zusage erhalten die Spender eine schriftliche Bestätigung ihrer Spendenbereitschaft, einen Einzahlungsschein oder ein Formular für Daueraufträge. Auf Wunsch des Auftraggebers werden bei zugesagten, aber nicht eingegangen Spenden die betreffenden Personen telefonisch oder schriftlich an ihr Versprechen erinnert.

Unsere Telefonisten und Telefonistinnen führen die Gespräche im Auftrag der jeweiligen Organisation. Der Inhalt der Gespräche wird zusammen mit dem Auftraggeber festgelegt. Auch die Vorinformations- und Bestätigungsschreiben sowie der Einzahlungsschein tragen den Namen des Auftraggebers.

Spendenzusagen und -absagen sowie Bemerkungen der angerufenen Personen werden notiert und täglich ausgewertet. Zudem werden Anregungen und Fragen der Spender erfasst.

Schweizerischer Spendenhilfsdienst

 
Link zu Facebook