Wer kennt sie nicht, die Plakate von gestern und vorgestern. Heute sind viele davon zu Sammler- und Kunstobjekten geworden. Sie zieren als Farbtupfer die modernen und cool gestylten Büros und Wohnungen.

Viele der heutigen Plakate werden sicherlich nie zu Sammelobjekten. Sie sind ein Teil einer Kommunikationsstrategie, welche aus einem Mix von Inseraten, TV-Werbung, Radiowerbung, Mailings, Internet-Banner und Plakaten besteht.

Das Plakat als Einzelobjekt ist selten geworden. Kulturplakate sind manchmal noch ganz ansprechend, die Kommunikation baut dort vielfach auf einem plakatartigen Key-Visual auf.

Es ist heutzutage sehr schwierig einen realistischen Preis für die Gestaltung von Plakaten zu nennen. Es kommt ganz darauf an, ob das Plakat in eine Kommunikations­strategie eingebunden oder ob es ein Einzelsujet ist.

Ein Gespräch und ein erster grober Entwurf bringen sicherlich eine bessere Kalkulationsbasis.

Plakate Fr.
Konzept für Plakat B4 oder B12 1000.— bis 4000.—
Konzept für Kleinplakat (bis A2) 500.— bis 3000.—
   
Definitive Gestaltung / Druckvorbereitung 500.— bis 1000.—
Voelkin & Partner, Singlistrasse 9, 8049 Zürich, Telefon +41 44 362 95 81, info@voelkin.ch