Demoseiten für Medias und Scripte

HTML4 ist eine ausgereifte Programmiersprache für das Web. Diese lässt in richtiger Zusammenarbeit mit CSS und JavaScript kaum Darstellungswünsche offen. Einzig für Video und Audio ist der Standard noch nicht ganz ausgereift. Mit HTML5, das nun schon seit Jahren in der Entwicklung ist, möchte man diesen Mangel beseitigen. Journalisten schreiben schon seit Jahren über diese kommende Revolution im Web, dem nächsten Schritt in die Zukunft. Nur das ist ein Medien-Hype, für Mac-User – iPhone, iPad und iBook – schon längst Realität. Doch auch Medienjournalisten hierzulande berichten lieber über «sensationelle» Entwicklungen unter Windows als einen Mac anzuschaffen, denn dann können sie ihren Job gleich an den Nagel hängen!

Typo3 bietet mehrere Möglichkeiten für die Einbindung von Videos und Audio. Die funktionieren natürlich problemlos auf einem Mac-Computer, -Tablet oder -Smartphone. Aber unter Windows – wer hätte es anders erwartet – natürlich nicht, eventuell oder erst nach einer Installation eines Plug-ins, das aber nur der Administrator installieren darf – oder etwas in der Art. Hier zum Test Audio- und Video-Files, welche mit dem Typo3 Media Content Element eingebunden wurden.

Auf dem Mac problemlos zu sehen und zu hören!

Voelkin & Partner, Singlistrasse 9, 8049 Zürich, Telefon +41 44 362 95 81, info@voelkin.ch