Corporate Design

Signet oder Logo oder beides? Je nach Aufgabenstellung ist es sinnvoll nach einem starken Symbol zu suchen – einem Signet das universell eingesetzt werden kann, alleinstehend oder zusammen mit einem Schriftzug. Vielfach braucht man jedoch nur einen speziell gestalteten Schriftzug (Logo, eine Name mit wenig Buchstaben), der eine Unverwechselbarkeit hat.

Die Visualisierung – das Kleid bekommt Farbe und Form

Ist man sich einig über Signet und Logo werden die weiteren Elemente des Corporate Designs definiert:

– Schriften

– Farben

– Muster, Ornamente

Nachdem diese Elemente definiert sind, werden die einzelnen Punkte in einem Design-Manual zusammengestellt und festgehalten. Dazu gehören auch Anwendungs­beispiele. Je nach Aufgabenstellung sind dies einige, mehrere, alle oder sogar noch zusätzliche Punkte dieser Übersicht:

Die Umsetzung für alles was sichtbar ist

– Geschäftspapiere (Briefpapier, Visitenkarten, Couverts usw.)

– Computermasken für die Korrespondenz

– Beschriftungskonzepte (für Gebäude und Firmen-Fahrzeuge)

– Designkonzepte für Verkaufspunkte (Ladengestaltung)

– Designkonzepte für Büros und Empfangsräume

– Piktogramme

– Personalbekleidung / Uniformen

– POS-Material

– Verpackungen

– Give-Aways

– Kommunikationsstil (Bildsprache, Tonalität des Textes)

– Public-Relations Material

– Internet-Präsenz

– Werbestil für Printmedien, TV, Radio, Internet

Was kostet das? – Es wird sich lohnen !

Die Synergie-Effekte einer Investition in das Corporate-Desgin kann man nicht messen. Alle Untersuchungen zeigen: Organisationen und Unternehmen, welche einen unverwechselbaren Auftritt haben und diesen stets konsequent anwenden sind erfolgreicher. Es ist garantiert eine lohnende Investition!

Für Beratungs- und Grafikkosten, sind je nach Aufgabenstellung und Grösse des Unternehmens Fr. 15 000.– bis 150 000.– bereit zu stellen. Wobei diese Angaben deutlich unterschritten wie auch deutlich überschritten werden können. Ein erstes Gespräch bringt mehr Klarheit.

Nicht inbegriffen in diesen Angaben sind die Produktionskosten. Diese fallen aber zum grossen Teil in den üblichen Rahmen der ständigen Erneuerung, respektive der Wiederauflage wie beispielsweise des Briefpapiers, der Verpackungen usw.

Zeitrahmen ? – Umsetzten wenn man sich entschieden hat !

Die Umsetzung des Corporate Design Konzeptes dauert in der Regel ein halbes bis ein ganzes Jahr. Für kleine Unternehmen unter Umständen deutlich kürzer. Länger als ein Jahr sollte die Umsetzung nicht dauern, wobei gewisse konkrete Anpassungen in einem grossen Unternehmen sinnvollerweise mit der üblichen Kadenz der Erneuerung, respektive der Revision einhergehen sollten, wie beispielsweise die Beschriftung und Bemalung der Fahrzeuge, Ladengestaltung, Uniformen usw.

 

Beispiele von Logos

Voelkin & Partner, Singlistrasse 9, 8049 Zürich, Telefon +41 44 362 95 81, info@voelkin.ch