Beruflicher Werdegang

Im Laufe meines Werdegangs habe ich unterschiedlichste Kommunikationsaufgaben betreut. Eine äusserst herausfordernde Tätigkeit, welche neben gestalterischen Aspekten hohe Anforderungen an EDV-Wissen, Produktionskenntnissen und Terminkoordination voraussetzt. Dabei ist das Erkennen der Stärken des Produktes oder der Dienstleistung des Kunden die zentrale Herausforderung. Gelingt es, die verschiedensten Aspekte zu einem stimmigen Ganzen zusammenfügen – umgesetzt mit einem Design von hoher Qualität – eine höchst erfüllende berufliche Aufgabe.

seit 1995Freelancer und Betreuung von eigenen Kunden
Kunden – Budgets:Aidshilfe Schweiz, Verein Network, Spectren, TranScript, Star Trade, P&C, Pink Cross, Schweizerischer Spendenhilfsdienst, Ritter Rechtsanwälte u.v.a.
1994 – 1995Art Director bei Bootz & Grolimund, Werbeagentur, Zürich
Kunden – Budgets:Panasonic, Ascom, ABB Immobilien, Göhner Merkur, Neuapostolische Kirche, Schweizer Touristik u.v.a.
1989 – 1993Art Director bei W&L/Dialog/Grey, Kommunikationsagentur, Rüschlikon
Kunden – Budgets:Geberit, Annabelle, Hör-Zu, Seiler Hotels, Beecham (DuschDas, Odol), Intersport u.v.a.
1988Art Director bei DMB&B, Werbeagentur, Adliswil
Kunden – Budgets:Fiat, Nokia, Pernod, Substral u.v.a.
1986 – 1988Art Director bei Bootz & Grolimund, Werbeagentur, Zürich
Kunden – Budgets:Bang & Olufsen, Pro Ciné u.v.a.
1985 – 1986Art Director bei J.W. Thompson, Werbeagentur, Zürich
Kunden – Budgets:Ford, Sunlight, Mattel u.v.a.
1984 – 1985Art Director bei B,S,S,M., Werbeagentur, Zollikon
Kunden – Budgets:Phillip Morris, Adia interim u.v.a.
1981 – 1984Art Director bei Bernhard Kunz, Werbeagentur Zürich
Kunden – Budgets:Bank Julius Bär, FDP des Kantons Zürich, Schlatter Schweisstechnik u.v.a.
1979 – 1981Grafiker / Junior Art Director bei Barlogis & Jaggi, Werbeagentur, Zürich
Kunden – Budgets:Breuniger Stuttgart, Jelmoli u.v.a.
1976 – 1979Grafiker bei Bernhard Kunz, Werbeagentur, Zürich
Kunden – Budgets:FDP des Kantons Zürich, Schlatter Schweisstechnik u.v.a.

Ausbildung

Nach den üblichen 9 Jahren Volksschule habe ich den gestalterischen Vorkurs (1 Jahr) an der Kunstgewerbeschule Zürich besucht. Danach folgte eine 4-jährige Lehre.

Ich wollte aber mehr über die Funktionsweise der Werbung wissen, für die ich als Werbegrafiker tätig war. Darum machte ich berufsbegleitend den Werbeassistenten-Kurs des Sawi. In der Klasse dabei waren junge Leute, meist mit einer kaufmännischen Ausbildung, die irgend eine Aufgabe im Marketing- oder Werbebereich hatten. Mit dem Kurs erhielten sie einen guten Einstieg in diesen Bereich. Einige davon machten später eine grosse Karriere. 

Als Grafiker, was nützte der Kurs? Ich habe heute ein umfassendes Wissen über die Werbung. Das Entscheidende: für erfolgreiche Werbung braucht es vor allem den Einsatz von adäquaten Mitteln für die Präsenz in den Medien. Damit die Werbung Erfolg hat, muss die Botschaft stimmen und zeitgemäss und zielgruppengerecht umgesetzt werden. Dies sind die unabdingbaren Grundlagen von kreativen, erfolgreichen Werbekampagnen.

1977 / 1978 Werbeassistentenkurs SAWI
1976 Sprachaufenthalt in den USA
1972 – 1976 Lehre als Grafiker bei André Rohrer, Werbeagentur, Zürich
1971 / 1972 Besuch des gestalterischen Vorkurses an der Kunstgewerbeschule Zürich
1962 – 1971 Besuch der Volksschulen in Dietikon und Windisch, Abschluss der aargauischen Bezirksschule
Link zu Facebook