Im Laufe meines Werdegangs habe ich unterschiedlichste Kommunikationsaufgaben betreut. Eine äusserst herausfordernde Tätigkeit, welche neben gestalterischen Aspekten hohe Anforderungen an EDV-Wissen, Produktionskenntnissen und Terminkoordination voraussetzt. Dabei ist das Erkennen der Stärken des Produktes oder der Dienstleistung des Kunden die zentrale Herausforderung. Gelingt es, die verschiedensten Aspekte zu einem stimmigen Ganzen zusammenfügen – umgesetzt mit einem Design von hoher Qualität – eine höchst erfüllende berufliche Aufgabe.
seit 1995 | Freelancer und Betreuung von eigenen Kunden |
Kunden – Budgets:Aidshilfe Schweiz, Verein Network, Spectren, TranScript, Star Trade, P&C, Pink Cross, Schweizerischer Spendenhilfsdienst, Ritter Rechtsanwälte u.v.a. | |
1994 – 1995 | Art Director bei Bootz & Grolimund, Werbeagentur, Zürich |
Kunden – Budgets:Panasonic, Ascom, ABB Immobilien, Göhner Merkur, Neuapostolische Kirche, Schweizer Touristik u.v.a. | |
1989 – 1993 | Art Director bei W&L/Dialog/Grey, Kommunikationsagentur, Rüschlikon |
Kunden – Budgets:Geberit, Annabelle, Hör-Zu, Seiler Hotels, Beecham (DuschDas, Odol), Intersport u.v.a. | |
1988 | Art Director bei DMB&B, Werbeagentur, Adliswil |
Kunden – Budgets:Fiat, Nokia, Pernod, Substral u.v.a. | |
1986 – 1988 | Art Director bei Bootz & Grolimund, Werbeagentur, Zürich |
Kunden – Budgets:Bang & Olufsen, Pro Ciné u.v.a. | |
1985 – 1986 | Art Director bei J.W. Thompson, Werbeagentur, Zürich |
Kunden – Budgets:Ford, Sunlight, Mattel u.v.a. | |
1984 – 1985 | Art Director bei B,S,S,M., Werbeagentur, Zollikon |
Kunden – Budgets:Phillip Morris, Adia interim u.v.a. | |
1981 – 1984 | Art Director bei Bernhard Kunz, Werbeagentur Zürich |
Kunden – Budgets:Bank Julius Bär, FDP des Kantons Zürich, Schlatter Schweisstechnik u.v.a. | |
1979 – 1981 | Grafiker / Junior Art Director bei Barlogis & Jaggi, Werbeagentur, Zürich |
Kunden – Budgets:Breuniger Stuttgart, Jelmoli u.v.a. | |
1976 – 1979 | Grafiker bei Bernhard Kunz, Werbeagentur, Zürich |
Kunden – Budgets:FDP des Kantons Zürich, Schlatter Schweisstechnik u.v.a. |
Nach den üblichen 9 Jahren Volksschule habe ich den gestalterischen Vorkurs (1 Jahr) an der Kunstgewerbeschule Zürich besucht. Danach folgte eine 4-jährige Lehre.
Ich wollte aber mehr über die Funktionsweise der Werbung wissen, für die ich als Werbegrafiker tätig war. Darum machte ich berufsbegleitend den Werbeassistenten-Kurs des Sawi. In der Klasse dabei waren junge Leute, meist mit einer kaufmännischen Ausbildung, die irgend eine Aufgabe im Marketing- oder Werbebereich hatten. Mit dem Kurs erhielten sie einen guten Einstieg in diesen Bereich. Einige davon machten später eine grosse Karriere.
Als Grafiker, was nützte der Kurs? Ich habe heute ein umfassendes Wissen über die Werbung. Das Entscheidende: für erfolgreiche Werbung braucht es vor allem den Einsatz von adäquaten Mitteln für die Präsenz in den Medien. Damit die Werbung Erfolg hat, muss die Botschaft stimmen und zeitgemäss und zielgruppengerecht umgesetzt werden. Dies sind die unabdingbaren Grundlagen von kreativen, erfolgreichen Werbekampagnen.
1977 / 1978 | Werbeassistentenkurs SAWI |
1976 | Sprachaufenthalt in den USA |
1972 – 1976 | Lehre als Grafiker bei André Rohrer, Werbeagentur, Zürich |
1971 / 1972 | Besuch des gestalterischen Vorkurses an der Kunstgewerbeschule Zürich |
1962 – 1971 | Besuch der Volksschulen in Dietikon und Windisch, Abschluss der aargauischen Bezirksschule |
Thomas Voelkin, geboren 1955 in Zürich.
Ich bin in Dietikon und Windisch aufgewachsen, seit 1979 lebe ich in der Stadt Zürich. Ich habe in mehreren Werbeagenturen im Raum Zürich gearbeitet. Seit 1995 bin ich selbständig.