Alle Sprachen der Welt

Mit dem Unicode-Zeichensatz sind alle gängigen Schriften der Welt darstellbar. Wenn ein Text entsprechend geschrieben ist, kann dieser problemlos per copy-paste in die Textelemente von Typo3 eingefügt werden. Alle heute gängigen Browser stellen diese Zeichen korrekt dar.

Dazu muss allerdings die Datenbank entsprechend eingestellt sein, wie auch die Angaben für die Zeichencodierung im Header der Website.

Für die Schriften, welche auf dem lateinischen Alphabet basieren, wie auch für Griechisch und Kyrillisch (Russisch, Serbisch usw.) gibt es fette (bold) und kursive (italic) Schriftschnitte. Auch kann man für diese Schriften wählen zwischen Serifenschriften (Times, Georgia, serif usw.) und serifenlosen Schriften (Arial, Helvetica, Verdana, Lucida Grande, sans-serif usw.). Für aussereuropäische Schriften geht dies nicht, oder die Bold-Variante ist nur geringfügig fetter.

Ein Spezialfall sind die Fraktur-Schriften. Hier muss man per @font-face die Schriften einbinden. Allerdings gibt es bei den meisten Schriften kein langes ſ, was aber zu einem korrekten Text in Fraktur gehört. Sonst ist dies eher unter «gotisch anmutend» zu taxieren.

Link zu Facebook