Glossar – Fachbegriffe

Abk. Begriff Erklärung
  Bildmarke Spezielles Zeichen in Form eines Symbols oder Bildes. Wird oft zusammen mit einer Wortmarke gebraucht, dann nennt man es Logo oder Schriftzug.
  Briefpapier Papier für die Korrespondenz, meist im Standardformat A4 (210 mm breit, 297 mm hoch) mit Name des Absenders, Schriftzug, Adressangaben usw.
  Briefschaften Überbegriff für Briefpapier, Folgeblatt, Visitenkarte, Couverts, Formulare, Grusskarte, Kurzbrief usw.
  Broschüre Mehrseitige, geheftete Drucksache ohne Umschlag oder mit leicht schwererem Papier / Halbkarton.
CMS Content Management System Der Inhalt der einzelnen Webpages ist in einer Datenbank gespeichert. Dieser wird ausgelesen und mit HTML-Tags versehen und zu einer Webpage zusammengestellt. Bei grösseren Websites (ab rund 10 Pages) zu empfehlen.
CD Corporate Design Logo – Schriftzug mit dazugehörigem Konzept für Farben, Schriften, Korrespondenzstil, Fahrzeugbeschriftung, Give-Aways, Ladengestaltung usw.
CI Corporate Identity Definition wie die Firma, das Unternehmen, die Organisation sich selbst sieht und wie dies in die Kommunikation gegen innen und aussen dargestellt wird.
CSS Cascading Style Sheet Programmiersprache für die Darstellung einer Website. Wird leider nicht von allen Browsern gleich interpretiert. Speziell der Internet-Explorer führt ein Eigenleben. Es gibt umfangreiche Hacks und Tricks um trotzdem eine mehr oder weniger gleiche Darstellung auf allen Browsern zu bekommen. Sehr problematisch ist der Internet-Explorer 6. Doch zum Glück wird dieser immer seltener.
HTML HyperText Markup Language Die Programmsprache für die Darstellung von Bild und Text im Internet.
  JavaScript Programmsprache für die interaktive Darstellung von Inhalten, beispielsweise ein Roll-over-Effekt.
  Keyword-Density Durchdringung einer Webpage mit einem bestimmten Begriff.
  Logo Name und dazugestelltes Symbol mit einem eigenständigen Charakter.
  Marke Erscheinungsbild eines Produktes und die Assoziationen welche das Publikum an dieses hat. Wird gebildet durch Logo, Form, Farbe, Verpackung, Werbung, Publik-Relation. Der Aufbau einer starken Marke ist die wesentliche Aufgabe des Marketings.
  MySQL Datenbank, der heutige Standard für die meisten Webanwendungen.
PHP Personal Home Page Tools Programmiersprache für das Web.
  Prospekt Von lat. prospectus «Hinblick, Aussicht, Ansicht», meist gedruckte Information über eine Firma, Produkt oder Dienstleistung.
  Typo3 Content Management System, lizenzfreie Software für Webseiten (Freeware), dessen Stärken vor allem die integrierte Mehrsprachigkeit und die freie Gestaltungsmöglichkeit mittels CSS-Anweisungen sind.
  Schriftzug Speziell gestalteter Namen. 
  Signet Symbol, Zeichen, steht meist für eine Marke.
  Visitenkarte Kärtchen mit den Kontaktangaben für eine Person. Steht auch als symbolischer erster Eindruck einer Firma, einer Organisation.
  Wortmarke Anderer Name für Schriftzug.
Link zu Facebook